And so it begins – Facebook-Zensur

Die Bundesregierung, allen voran der Minister für Justiz und Verbote, haben sich engagiert für das „Löschen von Hasskommentaren“ eingesetzt.

Nun ist sowas ja oftmals eine sehr subjektive Einschätzung. Es sieht so aus, als wenn sich die autoritäre Regierung in der Türkei über die geschaffenen Prozesse freut.

 „Wir haben etwas entfernt, was Du gepostet hast“ oder „Konto gesperrt“ – solche Meldungen hat der Referent für Gewerkschaftsfragen bei der Rosa Luxemburg Stiftung,  Florian Wilde immer wieder über seinem  Facebook-Account erhalten. Die Gründe sind beliebig. Allerdings ist auffällig, dass die Anträge von der türkischen Justiz kommen und die von ihr inkriminierten Texte und Bilder in Deutschland  nicht strafrechtlich relevant sind.

So kassierte Wilde eine siebentägige Sperre bei Facebook, weil er Fotos aus einer Dokumentation über eine türkeikritische Demonstration in Hamburg gepostet hat. Dabei habe er nach vorherigen Sperren schon darauf geachtet, dass Symbole der kurdischen Arbeiterpartei PKK oder Forderungen nach der Freilassung von deren Vorsitzenden Öcalan nicht unter dem geposteten Material waren. Das waren schließlich die Gründe für die vorigen Sperren.

Quelle: Facebook zensiert im Interesse der türkischen Regierung | Telepolis

„Die Geister, die ich rief“.

6 aus 49 – Millionen für politiknahe Stiftungen

Lottospielen für Politiknachwuchs!

Die parteinahen Stiftungen haben seit 2006 Zuwendungen in Höhe von 27,5 Millionen Euro von der Deutschen Klassenlotterie Berlin (DKLB) erhalten. Das geht aus der Antwort der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen auf eine kleine Anfrage der Piraten-Fraktion hervor, die dem ZDF Magazin „Frontal21“ und der “WirtschaftsWoche“ vorliegt.

Quelle: Vergabe von Lotto-Geldern: Lotto-Millionen für parteinahe Stiftungen – ZDF.de

AI und Sprachassistenten

Business Insider hat einen langen Artikel über A.I. (artificial intelligence, künstliche Intelligenz) und wie sie unser Leben verändern.

Da bleibt aber noch eine Menge zu tun. Wann immer ich Leute mit Siri sprechen sehe, dann ist das zum Scherzen oder wenn man Siri entdeckt hat. Danach nicht mehr wirklich. Weil man sich meist einfach nicht sicher sein kann, ob der Assistent auch das tut, was man von ihm möchte. „Ok Google“ ist noch nutzloser. Bis ich meine Suchanfrage deutlich ausgesprochen habe, habe ich sie doch schneller getippt. Und da „Ok Google“ auf meinem Telefon auch gerne mal anspringt, wenn mir jemand während der Konversation ein „OK!“ sagt, habe ich es ausgestellt.

Die Sprachsuchfunktion meines Fire TV Sticks ist genauso nutzlos – ich schaue halt gerne Serien und benutze Apps, die sich eher aus Kürzeln zusammensetzen. „Doktor Hu Krismess Speschel“ wird von Amazon einfach nicht erkannt. Auf meiner android wear Uhr benutze ich Ok Google nur für den Scherz, dass die Uhr sogar die Zeit anzeige, wenn man sie nur nett frage…

Ich verstehe echt nicht, was für einfache Phrasen diese Menschen, die von Sprachassistenten so beeindruckt sind, in die Mikrophone sprechen. Für mich sind jene so, wie 1998 mein Eindruck der IBM Spracherkennung in meiner Probeversion von OS/2 Warp: lustig, das einmal auszuprobieren, ansonsten nutzlos.

Nutzt jemand von euch regelmäßig Siri, Cortana, Alexa oder Ok Google? Wenn ja (oder auch nein) würde ich mich über einen Kommentar freuen!

„Noura Alsaleh tut es“ – unterstützt ZDF heute eine Fördermittelwerbung?

Ich sah gerade das heute journal und darin den Beitrag „Wiederaufbau aus der Ferne„. Der Beitrag scheint so in mehreren Sendungen untergebracht worden zu sein, denn auf youtube steht der gleiche Beitrag seit sechs Tagen. Gelungene Pressearbeit, würde ich mal sagen, basierend auf diesem Artikel im Handelsblatt.

Allerdings: im Handelsblatt-Artikel heißt es, Frau Alsaleh würde seit vier Jahren in Deutschland leben, laut ZDF Anmoderation (ca. 8m:45s) seit drei Jahren – was stimmt denn jetzt? Im Artikel steht, in Stuttgart gäbe es Archiv der Pläne von den „Freunden von Aleppo“, im Beitrag wandert dieses Archiv nach Cottbus (warum wurde das dann nicht im Artikel erwähnt?) Ok, laut dieser Meldung gab es für die BTU Cottbus Fördermittel zur Errichtung eines Archivs in und über Aleppo. Und anscheinend auch einen Studiengang „Rehabilitation of Historic Islamic Cities„:

Die Europäische Union fördert den neuen Studiengang mit einer halben Million Euro, die aus dem Budget des Tempus-Programms bezahlt werden. Tempus steht für „Trans-European mobility scheme for university studies“ und hat die Vernetzung von Hochschulen der EU-Anrainerstaaten und der Europäischen Union zum Ziel.

Nunja. Syrien, Anreiner? Achja, das Archiv hatte eine Entwicklungshilfefinanzierung:

2004 wurde das deutsch-syrische Projekt, das von der Deutschen Gesellschaft  für Technische Zusammenarbeit GTZ mit 20 Millionen Euro unterstützt wurde, mit dem Städtebaupreis der Harvard School of Design ausgezeichnet. Jetzt könnten die damals gesammelten Daten nützlich sein, um den Wiederaufbau zu ermöglichen, erklärt Britta Rudolff, Professorin für „Cultural Heritage“ in Cottbus.

Wenn man ein wenig weiter sucht, findet man diesen Artikel im Tagesspiegel wo wieder die BTU Cottbus für den Aufbau und Projekte in dem Rahmen wirbt, diesmal aber ohne „weiblich, jung, gutaussehend“ im Vordergrund.

Alles in allen macht das auf mich den Eindruck, als wenn hier Leute aus dem Architekturbereich, speziell BTU Cottbus, Fördermittel einwerben und dafür auf der „Flüchtlingswelle“ reitend die Politik umgarnen. Und das heute journal macht da mit.

Attraktiv als Mann?

Sobald man sich nur ein winziges Stück aus diesem subjektiv festgelegten, diesem gleichzeitig völlig diffusen und sehr engen Verhaltenskorridor heraus bewegt, ist man entweder ein Waschlappen und bleibt alleine oder man ist ein Belästiger und bekommt die Ohren aufgeschrien.

Quelle: Genderama

Ich habe mich erst letztes Jahr im Januar mit einer Dame von OKCupid getroffen. Sie war Feministin, Pansexuell, quasi das ganze Tumblr-Gutmenschenprogramm. Ich bin zu der Zeit, mit Mitte 20 noch Jungfrau, weil schüchtern gewesen. (…) Sie hat mir nen Korb gegeben und am Ende EXPLIZIT (nicht subjektiv als Mann wahrgenommen) erklärt, sie steht eigentlich sowieso nur auf türkische Männer, weil diese so impulsiv und tempramentvoll seien.

Auch Genderama

Prag – Day 1

Wie ich ja schon geschrieben hatte, bin ich unterwegs auf einem Kurztrip in Prag. Heute: erstmal drei Stunden spazieren und orientieren…

Beware of pickpockets
Better safe than sorry… :)
Hotel Paris
Hotel Paris in Prag – „I like“
Karlsbrücke und Moldau
Karlsbrücke und Moldau
Malteser
Templer in Prag! Was Ezio Auditore da Firenze da wohl sagen würde? (Ist natürlich der Malteserorden)
Belgisches Konsulat
Belgisches Konsulat
Poster
Cooles Poster
Prager Burg und Moldau
Prager Burg und Moldau
Cloaked tardis
Eine getarnte Tardis!?

KI-Bot „Tay“ von Microsoft lernt Rassismus

Microsoft hat eine künstliche Intelligenz mit Namen „Tay“ entwickelt, die automatisiert Twitter-Posts generiert. Allerdings haben Twitter-Nutzer relativ schnell herausgefunden, wie der Algorithmus funktioniert, und Tay Rassismus beigebracht:

„@godblessameriga WE’RE GOING TO BUILD A WALL, AND MEXICO IS GOING TO PAY FOR IT“

Quelle: Microsoft Creates AI Bot – Internet Immediately Turns it Racist

Daraufhin hat Microsoft die Lernkomponente Tays abgeschaltet – „lobotomiert“ (nach fefe). Was war die Konsequenz? Ein User twitterte „feminism is cancer“ an Tay. Tay antwortete: „i love feminism now“.

Großartige Unterhaltung. Ich fürchte nur, das Experiment hält nicht mehr lange an, und es lohnt sich nicht, das Popcorn in die Maschine zu werfen!

Problemlösung – ich habe da so meine Zweifel!

So habe ich mal die Lösung eines Problems gelernt:

problemloesung
Problemlösung – Stark vereinfacht

 

Und so erlebe ich die aktuelle Problemlösung im politischen Klima 2016 – nicht nur in der Politik, sondern allerorten, auch in Gesellschaft und Ökonomie:

problemloesung_einfach
Problemlösung aktuell

Ob wir damit wohl das Jahr 2020 unbeschadet und einigermaßen komfortabel erreichen werden? Ich habe da so meine Zweifel.